Verein

Der Verein

Wie es begann...

turmgalerie 8

Irgendwann im Jahre 1999 fragte mich der Schlossdirektor Werner Sieber beiläufig auf dem Burghof, ob ich die Galerie im Aussichtsturm übernehmen wolle.
Die Burgverwaltung hatte 10 Jahre die wechselnden Ausstellungen ausgerichtet und jetzt war "die Luft raus".
Bei 132 Stufen kein Wunder...
Es ist nicht der idealste Ort um eine Galerie zu betreiben. Steile Treppen, ein Drehkreuz, das jedem Besucher Geld abfordert, unbeheizte Räume, die vorgeschriebenen Öffnungszeiten des Schlosses und kein wirtschaftliches Umfeld in der Region. Andererseits aber das unverwechselbare Ambiente, der Charme des alten Gemäuers und eine herrliche Aussicht in alle Himmelsrichtungen! Das alles ging mir durch den Kopf und ich bat um Bedenkzeit.
Die Galerie selbst betreiben - ausgeschlossen! Ich musste mir Verbündete suchen. In der Vergangenheit gab es schon mehrfach Ansätze einen Künstlertreff in Flöha zu etablieren.
Man kennt sich halt - aber es kam zu keinen regelmäßigen Zusammenkünften. Der Aussichtsturm mit Galerie könnte ein gemeinsamer Nenner sein!?
Karsten Mittag von der Malschule und Atelier Lotterhof war begeistert, Lichtblau (Maik Vießmann) aus Niederwiesa willigte ein und der alte Wegbegleiter Matthias Stein kam dazu. Wir Vier und nicht zu vergessen Tonio Schulze, der sehr engagierte Kontaktmann und Mitarbeiter der Burgverwaltung, unterschrieben im Dezember 1999 einen Mietvertrag mit Herrn Sieber.
Es folgte die Werbung von weiteren Interessierten und wie heutzutage üblich die Gründung eines Vereines.
Die Namensgebung und Logofindung gestaltete sich bei so vielen Kreativen etwas schwierig. Letztendlich setzten sich der Name "Turmgalerie" und eine Variante des Entwurfs von Barbara Schleupner durch.
Dem Verein wurde durch das Finanzamt die Gemeinnützigkeit zuerkannt.
Wir möchten hiermit nochmals die Förderung und finanzielle Unterstützung des Kulturraums Mittelsachsen würdigen, ohne den die regelmäßigen Ausstellungen nicht realisierbar wären. Auch für das Interesse und die regelmäßigen Berichte und Kritiken in der Presse und im Lokal-TV möchten wir uns bedanken.
Viele interessante Ausstellungen sind vorüber, nicht immer einfach und bequem für den Betrachter und auch manchmal schwierig für uns. Steinskulpturen mußten in die Höhe gewuchtet werden, Reden vorbereitet, Versicherungen und Verträge abgeschlossen, sowie Künstler ausgewählt werden. Seit April 2001 unterstützt unseren Verein Jürgen Rothe als vom Arbeitsamt geförderte ABM.
Ich wünsche uns weiterhin abwechslungsreiche, niveauvolle und finanziell machbare Ausstellungen, viele Besucher und Interessenten an unserer Galeriearbeit und Kunst.

Uwe Schwarz
Vorsitzender des Vereins
Turmgalerie im Schloss Augustusburg e.V.